Einmal um die Welt bitte. Danke.

Rucksack? Tasche!

Eventuell wird der eingefleischte Backpacker schon bei der Überschrift die Stirn in Falten legen. Eine Tasche? Auf Weltreise? Backpacking mit Tasche? Soll das ein Witz sein? Nein! Kein Witz.

Dieser Artikel beruht ausschließlich auf eigener Erfahrung. Wir wollen keinem ausreden, mit dem guten alten Trekking-Rucksack durch die Welt zu ziehen! ;-) Ein Rucksack hat definitiv auch viele Vorteile. Wir hatten uns jedoch entschieden, etwas Neues zu wagen. Weltreise mit Reisetasche.

Was ist ein Duffle Bag?

Duffel was? Ja, wieder so ein neumodischer und anglizierter Begriff. Keine Ahnung, ob es eine Definition für einen Duffle-Bag gibt. Ein Duffle-Bag ist aus unserer Erfahrung auf Deutsch einfach ausgedrückt - eine Reisetasche mit Rucksackriemen.
Eine derartige Reisetasche ist i.d.R. extrem robust, aus wasserabweisendem Material gefertigt und auf verschiedene Arten zu tragen. Klassische Henkel, meist zusätzliche Tragelaschen und (abnehmbare) Rucksackriemen. Diese sind i.d.R. gepolstert und bieten echten Tragekomfort.

Duffel Bags gibt es is zahlreichen Größen und Farben. Der Klassiker und gefühlt meistgenutzte stammt von der Firma North Face - der Base Camp Duffle. Sieht verdammt gut aus und bietet Unmengen an Stauraum. Für sparsame Weltreisende mit wenig Gepäck reicht hier evtl. sogar die 42 Liter Variante (Größe S). Größe M kommt dann schon mit 72 Litern daher. Wirkt recht riesig, ist auch groß. Wer nur Bekleidung und Schuhe braucht (kein Camping Equipment etc.) hat hier noch richtig viel Platz für Souvenirs oder Sonstiges. Oder eben um richtig viel Kleidung einzupacken. Bei uns hat Zelt, Topf, Schlafsack und Matte samt Kleidung und Schuhen darin Platz gefunden! Beschwerlich, aber machbar. Vorausgesetzt Zelt etc. haben ein enorm kleines Packmaß!

Das Eigengewicht der Tasche ist übrigens überschaubar, wiegt i.d.R. weniger als ein Rucksack.

Warum mit Duffel Bag?

Weil es um so vieles praktischer ist. Natürlich kommt es auf den Einsatzzweck an. Wer vor hat, Wanderungen und Trekkingausflüge zu machen, der braucht zweifelsohne eine Rucksack. Ein Duffle bietet keinen Hüft-Tragegurt und ist für längere Strecken nicht wirklich eine Alternative zum Rucksack!

Wer hingegen nur den Weg vom Flughafen oder Bahnhof zum Hostel oder Zeltplatz hat, für den ist die Duffel Reisetasche nur zu empfehlen. Verstellbare und gepolsterte Träger bescheren ein absolut angenehmes Tragegefühl. Bei Bedarf kann man die Tasche auch einfach in der Hand tragen. Zudem bietet der Duffle Bag meist zusätzliche Riemen oder Schlaufen, an denen Jacken oder Equipment auch äußerlich befestigt werden können.

Am meisten gefiel uns jedoch das nicht mehr ewige Wühlen im Rucksack. Meist war beim Rucksack das, was man suchte, ganz unten und man räumte allzu oft alles aus. Aus einer Tasche lebt es sich irgendwie angenehmer. Aufmachen und alles auf einen Blick vor sich. Mehr oder weniger. Gepaart mit unseren ebenfalls neu entdeckten Kleidertaschen wirklich ein Traum von Unkompliziert! Schnell gefunden was man sucht und ratz fatz eingepackt. Wunderbar!

Klare Empfehlung!

Weltreise Rucksack Tasche



North Face Base Camp Duffle

  • der Duffle Klassiker
  • extrem robust
  • guter Tragekomfort
  • verschiedene Größen und Farben


Patagonia Duffle Bag

  • sieht verdammt gut aus
  • angenehme 60 Liter verfügbar
  • toller Tragekomfort
  • verschiedene Farben und Größen

Mehr zum Thema Ausrüstung
» Weltreise Kleidung