Einmal um die Welt bitte. Danke.

Weltreise Definition

Was ist eigentlich eine Weltreise?

Gibt es dafür eine Definition? Lustigerweise bietet Wikipedia tatsächlich einen Eintrag zum Thema und liefert eine Beschreibung zum Thema Weltreise.

Nun gut, dass jeder Weltreisende mit jeglichem Breiten- und Längengrad in Berührung kommt, den Fuß auf jeden Kontinent setzt und auch noch jedes verfügbare Land betritt, ist wohl doch eher mehr als unwahrscheinlich. Da müsste man jahrelang um die Welt reisen. Sicherlich gibt es auch das, aber dies ist wohl nur wenigen Menschen möglich. Und das möchte mit Sicherheit auch nicht jeder.

In der Regel hat jeder Reisende vollkommen unterschiedliche Ansprüche, Wünsche und Interessen. So verschieden, wie die Menschen sind, sind somit auch ihre Reisen. Und jeder, dessen Flugroute einmal um die Welt führt, der mehrere Kontinente bereist, oder der sich einfach über einen längeren Zeitraum etwas mehr von der Welt anschaut, als die Hotelanlage in einem Badeort, darf seine Reise sicherlich als Weltreise betiteln.

Wie funktioniert eine Weltreise?

Immer anders. Backpacker reisen mit Rucksack, meist auch mit Zelt, andere bevorzugen Hotels. Der eine mietet sich ein Auto, der andere fährt Zug und Bus, wieder andere reisen mit dem Fahrrad. Sogar Reisebüros bieten organisierte Weltreisen an!
Die einen sind ununterbrochen unterwegs und hetzen von Flughafen zu Flughafen und von Land zu Land, andere lassen sich treiben und lernen Ihre Ziele ausgiebig kennen.
Manche reisen allein, andere zu zweit oder auch ganze Familien mit Kindern sind in der Welt unterwegs.
Die einen reisen 3 Monate, andere 6, andere ein Jahr oder länger.
Ob jung oder alt - hier darf jeder mitmachen. Und jeder darf es tun, wie es ihm/ihr gefällt!

Gibt es auch falsche Weltreisen?

Nein :-). Vielleicht wird der ein oder andere Langzeit-Reisende, der viel von der Welt gesehen hat, andere belächeln. Vielleicht gibt es Menschen, die der Meinung sind, Weltreisen unterliegen einer Definition. Aber mal ehrlich, keiner kann die Welt komplett kennenlernen. Selbst in einem einzigen Land gibt es unzählige Regionen und die unterschiedlichsten Menschen. Und nicht jeden interessiert das alles.
Warum sollte man sich Asien ansehen müssen, wenn man viel lieber das ewige Eis sehen will? Warum sollte man sich durch den Urwald kämpfen, wenn einen Großstädte interessieren? Na also. Jedem das seine!

Fazit

Wir behaupten: es gibt keine Definition. Jeder Reisende, Tourist, Backpacker darf unter einer Weltreise verstehen, was er möchte. Und seine Reise auch so betiteln.

Na gut, wer sich wahnsinnige zwei Badeurlaube in zwei verschiedenen Bettenburgen und dies gar in verschiedenen Ländern gönnt, dabei an einem Strand oder noch besser Pool liegt, dabei weder einheimisches Essen, Land noch Leute kennenlernt, der möge es bitte nicht Weltreise nennen.

Trotz allem gibt es nur zwei Fragen zu beantworten:

Was will ich sehen? Was interessiert mich? Gute Reise! :-)

Weltreise Definition